Aufgepretzelt – von statisch zu generiert – Teil 3

Pretzel

Pretzel

Nachdem wir im zweiten Teil die Struktur generiert und die Website ein erstes Mal generiert haben wollen wir nun vom Einsatz von Pretzel profitieren. Wir lagern redundante Informationen Schritt für Schritt zentral aus.

Jeder Durchgang besteht aus den drei Schritten identifizieren, modifizieren und kontrollieren.

Identifizieren
Als erstes müssen wir den HTML-Code der Seiten analysieren, um geeignete Teile zu finden, die zentral ausgelagert werden können. Dazu kommt das Compare-Tool zum Einsatz. Wir vergleichen dabei zwei verschiedene Seiten und suchen uns Blöcke, die identisch sind und auch thematisch sinnvoll ausgelagert werden können. Ein erster Kandidat ist dabei oftmals der Footer der Seiten. Wir können dies auch noch weiter überprüfen, indem wir weitere Seiten miteinander vergleichen.

Modifizieren
Wenn wir uns nun entschieden haben, können wir den auszulagernden Teil aus einer Datei kopieren, eine neue Datei layout.html im Ordner _layouts erstellen und den auszulagernden Inhalt dort einfügen. Dann müssen wir noch angeben, wo der individuelle Inhalt (der aus den verschiedenen Dateien kommt) eingefügt wird. Dies erfolgt durch den Platzhalter {{content}}. Entsprechend sollte dann die Datei layout.html folgende Struktur aufweisen, wenn der Footer ausgelagert wurde:

{{content}}
<!-- auszulagernder Footer -->

Damit nun die Seiten auch das Layout verwenden muss dies in jeder Datei angegeben werden (sogenannte Meta-Informationen). Dies geschieht durch folgenden Aufbau:

---
layout: layout
---
<!-- bisherige Seite, ohne Footer -->

Der Footer-Teil muss dabei auch bei jeder Datei entfernt werden, da er sonst doppelt erscheint.

Kontrollieren
Wenn wir alle Dateien entsprechend angepasst haben können wir Pretzel erneut mit dem Aufruf pretzel bake starten. Nachdem Pretzel seine Arbeit beendet hat können wir das Resultat im Ordner _site erneut mit der Ausgangs-Website vergleichen. Es sollten weiterhin keine Unterschiede vorhanden sein. Falls dies der Fall ist, sollte wiederum eine Sicherheitskopie angelegt werden.

Same same but different
Was aber ist zu tun, wenn auszulagernde Teile nur fast gleich sind, sich aber in kleinen, aber wichtigen Details unterscheiden? Dies tritt zum Beispiel oft beim Header der Seiten auf, die zwar dieselbe Struktur aber einen individuellen Titel haben.

Hierzu können in den Meta-Informationen Variablen definiert werden, auf welche im Template zurückgegriffen werden kann.

Eine Seite würde dann z.B. wie folgt aussehen:

---
layout: layout
title: Startseite
---
<!-- bisherige Seite, ohne Header und Footer -->

Das dazu passende Layout hätte folgenden Aufbau:

<!-- erster Teil des Headers -->
 <title>Meine tolle Website - {{ page.title }}</title>
<!-- zweiter Teil des Headers -->
{{content}}
<!-- auszulagernder Footer -->

Wiederum kontrollieren wir nach den Änderungen das Resultat und erstellen eine Sicherheitskopie.

Fehlerbehandlung
Bisher haben wir nur den Schönwetterfall betrachtet: Die Änderungen bewirken das gewünschte Resultat und wir können den nächsten Durchgang starten. Doch was können wir tun, wenn das Resultat nicht den Erwartungen entspricht?

Der einfachste Fall, aber manchmal trotzdem schwer zu erkennen, ist, wenn man beim Zugriff auf die Variablen einen Schreibfehler macht. So definiert man z.B. die Variable title (englische Schreibweise), versucht dann aber auf titel (deutsche Schreibweise) zuzugreifen. Eine nicht definierte Variable enthält dann einfach einen leeren Text, entsprechend wird auch nichts ausgegeben – leider auch kein Fehler.

Wenn man Fallunterscheidungen (mit if) oder Schleifen (mit for) verwendet kann es sinnvoll sein, den Wert einer Variablen einfach einmal auszugeben um so zu überprüfen, ob sie den erwarteten Inhalt hat. Dies kann man auch in einen HTML-Kommentar verpacken, um das Layout nicht zu stören:

<!-- DEBUG: URL der Seite: "{{ page.url }}" -->

Ausblick
Wir haben nun die ersten redundanten Informationen ausgelagert. Wie das Menü ausgelagert werden kann und was man bei Websites tun kann, die verschiedene Layouts verwenden, sehen wir im vierten und letzten Teil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert