Androids Marktanteil bei 50%

Laut den Zahlen von Gartner hat Android bei den Smartphone-Betriebssystemen einen Marktanteil von 50% an den im dritten Quartal 2011 verkauften Geräten erreicht.

Während Apple mit den iPhones die Stückzahlen steigern konnte (aber trotzdem etwas an Marktanteil einbüsste) blieben RIMs BlackBerries bei den Stückzahlen stabil, was einen grösseren Verlust beim Marktanteil zur Folge hat. Microsoft verlor sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Marktanteil. Microsoft muss sich also sehr sputen, wenn die Prognosen von Gartner vom Frühling erreicht werden sollen.

Microsoft wurde bereits von Samsung mit ihrem eigenen Betriebssystem Bada überholt (Steigerung beim Marktanteil von 100%!). Bada ist aber noch weit von den Big 4 (Android, Symbian, iOS und Research In Motion) entfernt, von denen Symbian als der grosse Verlierer angesehen werden muss.

Warten wir mal gespannt auf die Abschlusszahlen für 2011 und vergleichen diese dann mit den alten Prognosen.

Ein Gedanke zu „Androids Marktanteil bei 50%

  1. Pingback: Android holt bei den Tablets auf « of bits and bytes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.