Zeitgeist 2012

Wie schon vor einem Jahr veröffentliche ich hier ein paar Statistiken aus meinen Piwik-Analysen des vergangenen Jahres.

Suchbegriffe

Dieses Jahr war ein Suchbegriff sowohl auf der Webseite als auch auf dem Blog klarer Spitzenreiter: „Suchbegriff nicht definiert“. Infos, woher diese Ansammlung herkommt ist z.B. bei Redirect301 zu finden. Dieser Suchbegriff wird aber in der folgenden Tabelle nicht aufgeführt, da er keinerlei Nutzwert bietet.

Rang Webseite Blog
1 nsis tutorial slippery when wet
2 nsis slippery
3 nsis create directory nsis tutorial deutsch

Browser

Gegenüber 2011 ist im 2012 der Marktanteil des Firefox zurückgegangen, besonders beim Blog. Dort sind Chrome und Safari stärker geworden, während bei der Webseite der Internet Explorer einige Anteile zurückerobern konnte.

Browser-Marktanteil Web 2012

Browser-Marktanteil Web 2012

Browser-Marktanteil Blog 2012

Browser-Marktanteil Blog 2012

Browser Webseite (%) Blog (%)
Firefox 56 37
Internet Explorer 21 23
Chrome 15 29
Opera 5 2
Safari 2 7
Iron, Andere 1 1

Suchmaschinen

Bei der Liste der wichtigsten Suchmaschinen hat sich nicht viel geändert, nur beim Blog ist Bing Images auf Kosten von Bing auf den dritten Rang hochgerutscht:

Rang Webseite Blog
1 Google Google
2 Bing Google Images
3 Yahoo! Bing Images

Aber die Google-Übermacht besteht weiterhin, wie in den folgenden beiden Grafiken zu sehen ist:

Suchmaschinen-Marktanteil Web 2012

Suchmaschinen-Marktanteil Web 2012

Suchmaschinen-Marktanteil Blog 2012

Suchmaschinen-Marktanteil Blog 2012

Verweise

Und zum Abschluss wiederum die Liste der wichtigsten Domänen, die auf meine Webseiten verlinken:

Rang Webseite Blog
1 nsis.sourceforge.net www.rolandbaer.ch
2 de.wikipedia.org www.google.com
3 forum.computerbild.de m.facebook.com
4 blog.rolandbaer.ch www.facebook.com
5 www.pcfreunde.de www.google.de

Fazit

Grosse Veränderungen gegenüber dem letzten Jahr gab es nicht, es sind immer noch die selben Themen, Suchmaschinen und verweisende Seiten, welche die Besucher auf meine Webseiten bringen. Nur bei den Browsern gab es einige Verschiebungen und hier sind wohl auch im 2013 am ehesten Veränderungen zu erwarten.

2 Gedanken zu „Zeitgeist 2012

  1. Pingback: In Zukunft noch mehr “Suchbegriff nicht definiert” in Piwik? « of bits and bytes

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.