Mit dem Support-Ende von Windows 10 und der fehlenden Unterstützung meiner Hardware durch Windows 11 habe ich auf MX Linux (KDE) gewechselt. Gestartet habe ich mit MX Linux 23 und jetzt den Upgrade auf MX Linux 25 durchgeführt.
Nach dem Upgrade wurde ich beim Login mit einem virtuellen Keyboard begrüsst. Da ich einen Widescreen Monitor verwende und das Keyboard auf die Breite skaliert wird war die Loginmaske nicht sichtbar bis ich das virtuelle Keyboard per Maus ausgeschaltet hatte.
Das Suchen nach einer Lösung brachte viele Vorschläge, die aber oftmals die angegebene Option gar nicht hatten. Schlussendlich fand ich die Lösung im askubuntu Forum. Ich musste in der Datei /etc/sddm.conf die Zeile InputMethod= einfügen. Der Foreneintrag gab leider nicht an in welchem Abschnitt die Zeile hinzugefügt werden sollte, ich habe ihn unter [General] eingefügt. Nach einem Neustart wurde dann das virtuelle Keyboard beim Login nicht mehr angezeigt.
Hier die durchgeführten Schritte in Kurzform:
- Kommandozeile öffnen
-
eingebensudoedit /etc/sddm.conf
- Unter
die Zeile[General]einfügenInputMethod=
- mit
das System neu startenreboot
