Zeitgeist 2020

Nachdem ich für das Jahr 2013 den letzten Zeitgeist-Artikel erstellt hatte möchte ich, auch angeregt durch das Browser-Titelthema in der c’t 02/21, für 2020 wieder die Statistiken meiner Seiten präsentieren.

Browser

Chrome ist auch auf meinen Seiten inzwischen der dominante Browser, wenn auch nicht mit 66% wie im oben verlinkten c’t-Artikel erwähnt.

Browser-Marktanteil Web 2020
Browser-Marktanteil Web 2020
Browser-Marktanteil Blog 2020
Browser-Marktanteil Blog 2020
BrowserWebseiteBlog
Chrome44.14%36.38%
Firefox30.81%27.40%
Microsoft Edge7.56%7.14%
Safari4.12%8.85%
Chrome Mobile3.19%6.14%
Mobile Safari3.06%5.80%
Andere7.11%8.41%
Marktanteile der Browser auf der Webseite und im Blog

Der Blog scheint öfters über Smartphones oder von Apple-Rechnern abgerufen zu werden als die Webseite. Chrome hat deshalb auf dem Blog einen kleineren Marktanteil, den er auch zusammen mit der mobilen Variante nicht wett machen kann. Safari legt sowohl in der Desktop als auch in der mobilen Variante zu und liegt deshalb mit der Desktop-Variante beim Blog auch vor dem Microsoft Edge.

Suchmaschinen

Bei den Suchmaschinen ist Google weiterhin dominant, nur Bing und DuckDuckGo können noch Prozentwerte grösser als eins erreichen.

SuchmaschineWebseiteBlog
Google95.4%96.6%
Bing2.5%1.5%
DuckDuckGo1.2%1.0%
Andere0.9%0.9%
Marktanteile der Suchmaschinen auf der Webseite und im Blog

Verweise

Hier noch die Liste der wichtigsten Domänen, die auf meine Webseiten verlinken:

RangWebseiteBlog
1blog.rolandbaer.chwww.rolandbaer.ch
2de.wikipedia.orgwww.startpage.com
3wordpress.orgbaidu.com
Die drei wichtigsten Verweisseiten auf die Webseite und den Blog

Die Verweise unter Webseite und Blog funktionieren, wie man an den top-platzierten Seiten sehen kann. Die von wikipedia kommenden Besucher lesen das NSIS-Tutorial und die Verweise von WordPress kommen von den Plugins. Blog-Besucher von Startpage kamen hauptsächlich aufgrund der Internet of Things (IoT) Artikel und die wenigen Besuche über Baidu kamen zur Startseite des Blogs.

Themen

Während die Zugriffszahlen in den letzten Jahren beim Blog klar tiefer waren als bei der Webseite hat der Blog im vergangenen Jahr massiv Besucher gewonnen und liegt nun etwa auf dem Level der Webseite.

Besucheszahlen des Blogs 2016 - 2020
Blog startet durch?

Die meisten Besuche des Blogs gehen dabei auf das Konto der Artikel im IoT-Bereich, sprich Arduino und Wemos D1 mini. Bei der Webseite lässt das Interesse am NSIS-Tutorial langsam aber stetig nach, mit dem neuen iperf-Tutorial konnten aber wieder neue Besucher auf die Webseite geholt werden.

Fazit

Gegenüber der letzten Statistik für das Jahr 2013 hat sich bei den Browsern einiges getan, wenn auch nicht so extrem wie in den Statistiken von den Marktforschungsunternehmen. Die Dominanz von Google bei den Suchmaschinen ist immer noch ungebrochen.

Gefreut haben mich die gestiegenen Besucherzahlen auf dem Blog, auch wenn sie (noch) nicht zu gestiegenen Interaktionen (sprich Kommentaren) mit den Besuchern geführt haben. Diese kommen hauptsächlich über das WordPress-Plugin List Last Changes auf der Webseite zustande.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.